Fachbereich Einsatz/Ausbildung/Katastrophenschutz

Der Fachbereich Einsatz/Ausbildung ist das fachliche Gremium, das bei den sich laufend ergebenden Änderungen von Technik, Recht und Strukturen und weiterer Rahmenbedingungen dem Kreisfeuerwehrverband kompetente Zuarbeit leistet. Einsätze im Bereich der Gefahrenabwehr erfordern eine gezielte und vorbereitete Verknüpfung von Führung und Taktik. Vor diesem Hintergrund ist das Referat Einsatz/Ausbildung beauftragt, die Gremienarbeit auf Landesebene (LFV Sachsen e.V.) zu begleiten und auf Landkreisebene beratend zur Verfügung zu stehen. Der Fachbereich unterstützt bei der Entwicklung von Entscheidungshilfen und mit der Durchführung von thematisch abgestimmten Workshops auf Kreisebene.

Der Fachbereich Katastrophenschutz ist die fachliche Schnittstelle zum Landratsamt, Behörden und Einrichtungen sowie den Organisationen auf Landkreisebene im Gesamtbereich des Bevölkerungsschutzes. Er ist Plattform für die inhaltliche Positionierung in allen Belangen der Feuerwehr. Die Feuerwehren sind unverzichtbarer Bestandteil des flächendeckenden Gefahrenabwehrsystems in Deutschland. Dies gilt umso mehr unter der veränderten Risiko- und Bedrohungslage. Speziell für den Katastrophenschutz sind den Feuerwehren Einheiten des Brandschutzdienstes sowie der Komponente ABC-Schutz organisatorisch und einsatztaktisch zugeordnet. Der Fachbereich unterstützt die Schnittstellen zum Landratsamt und zum LFV Sachsen e.V.

Aktuell sind die Fachbereiche Einsatz/Ausbildung/Katastrophenschutz noch zusammengefasst.