< Alle Artikel

Erfolgreiche Bilanz nach Teilnahme an Deutscher Feuerwehr-Meisterschaft für Frankensteiner Team

Vom 02.06. – 06.06.2022 fand in Mühlhausen die Deutschen Feuerwehr -Meisterschaften statt. In verschiedenen Wettkämpfen zeigten die Feuerwehrfrauen und -männer ihr Können in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen.

Bei den DFM  ging die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Frankenstein  (Stadt Oederan) als einzige Mannschaft für den Freistaat Sachsen in der Disziplin “Traditioneller Internationaler Feuerwehrwettbewerb ” in der Gruppe A an den Start.

Zu dieser Disziplin “Traditioneller Löschangriff” galt es noch einen 8 x 50 m Staffellauf von den Wettbewerbsteilnehmern zu absolvieren.

In diesen spannenden Wettbewerben mussten sich die Frankensteiner mit den 30 besten Mannschaften aus ganz Deutschland messen und konnten sich mit 357 Gesamtpunkten fast auf Augenhöhe mit so großen Mannschaften wie Böblingen, Asendorf und einigen mehr sogar noch vor Völklingen und Cottbus platzieren.

Dieses Ergebnis entspricht dem Rang einer Bronzemedaille.

Das Ergebnis ist umso höher zu bewerten, wenn man die widrigen Umstände der Vorbereitung kennt: Fast bis zum letzten Tag war unklar, ob überhaupt gestartet werden kann. Ausfälle und kurzfristige Absagen, drohten die Teilnehme scheitern zu lassen.

Die FF Frankenstein pflegt diesen Wettbewerbssport schon seit 30 Jahren. Nach zweijähriger Trainings- und Wettbewerbspause musste nun in kurzer Zeit eine neue Mannschaft aufgestellt werden und hartes Training war angesagt. Mit Wehrleiter Johann Christoph Matthes, Heiko Eckert und Lars Talkenberger, fanden sich drei Kameraden mit Wettbewerbserfahrung, die zusammen mit weiteren sechs jungen Kameraden aus den Ortswehren Hartha, Memmendorf und Frankenstein doch noch eine erfolgreiche Mannschaft bilden konnten. Beim Training wurden sie durch die langjährige Erfahrung des ehemaligen Wehrleiters Wolfgang Karasek unterstützt und fachlich beraten.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass dieser erfolgreiche Wettbewerb dazu beiträgt, den Feuerwehrsport in Frankenstein wieder zu beleben und sich noch mehr junge Kameraden auch aus den Oedeaner Ortswehren für diese sinnvolle sportliche Betätigung zu interessieren.

Wettbewerbe machen nicht nur Spaß und fördern den Zusammenhalt und die Fitness, sie sind auch geeignete Mittel zur Vorbereitung von erfolgreichen Feuerwehreinsätzen.

Herzlichen Glückwunsch unserem Wettbewerbsteam zu dieser tollen Leistung – auch unser Landkreis Mittelsachsen wurde damit würdig auf Bundesebene vertreten.