FLORIs, 50 Geschichten: Unsere FLORIs sind im Museum angekommen
Aus einer weißen Gipsfigur wurden einzigartige Kunstwerke – und aus einer Projektidee ist eine gemeinsame Ausstellung geworden. Ab sofort können die FLORIs unserer Kinder- und Jugendfeuerwehren im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg bewundert werden. Gleichzeitig startet die große Abstimmung: Welche FLORIs begeistern euch besonders?
Fast 500 Kinder und Jugendliche aus 44 Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis Mittelsachsen haben sich in den vergangenen Monaten an unserem Projekt „FLORI. Kreativ. Vielfältig. Miteinander.“ beteiligt. Ihre Aufgabe klang zunächst ganz einfach: Aus unserem FLORI, dem Maskottchen der Kreisjugendfeuerwehr Mittelsachsen, sollte etwas Eigenes entstehen.
Wie dieses „Eigene“ aussehen sollte, haben wir ganz bewusst offengelassen. Und genau das sieht man heute: Kein FLORI gleicht dem anderen. Es wurde gemalt, geklebt, gebaut, modelliert und mit den unterschiedlichsten Materialien gearbeitet. Manche Figuren erzählen von ihrer Heimat oder ihrer Feuerwehr, andere greifen Themen auf, die Kinder und Jugendliche beschäftigen. Wieder andere sind weit über die eigentliche Gipsfigur hinausgewachsen und wurden Teil einer ganzen Szene.
Diese Vielfalt macht uns besonders stolz. Denn die Ausstellung zeigt nicht nur rund 50 kreativ gestaltete Figuren. Sie zeigt vor allem, was entstehen kann, wenn Kinder und Jugendliche Freiraum bekommen, eigene Ideen entwickeln und gemeinsam etwas gestalten.
Jetzt seid ihr gefragt: Stimmt für eure Favoriten ab!
Zur Ausstellung gehört natürlich auch unsere gemeinsame Abstimmung. Ab sofort könnt ihr euch die FLORIs online anschauen und für eure Favoriten abstimmen.
👉 Hier geht es direkt zur Online-Abstimmung
Abgestimmt wird nacheinander in drei Kategorien:
- Kinderfeuerwehr
- Jugendfeuerwehr
- Sonderkategorie „FLORI weitergedacht“
Wie die Bewertung genau funktioniert, wird direkt im Abstimmungstool erklärt. Uns war bei der Auswahl besonders wichtig, dass die Teilnahme einfach und ohne vorherige Registrierung möglich ist. Die Suche nach einer geeigneten technischen Lösung hat uns dabei durchaus vor die eine oder andere Herausforderung gestellt. Das jetzige Tool ist vielleicht nicht ganz so umfangreich, wie wir es uns zu Beginn vorgestellt hatten – dafür ermöglicht es eine unkomplizierte Beteiligung und genau darauf kommt es uns an.
Wer die FLORIs direkt vor Ort betrachtet, kann übrigens ebenfalls abstimmen: Im Stadt- und Bergbaumuseum liegen analoge Abstimmungskarten bereit.
Und natürlich dürft ihr kräftig Werbung machen: Teilt den Abstimmungslink mit euren Kindern und Jugendlichen, Eltern, Familien, Freunden und Unterstützern. Auch die beteiligten Kinder- und Jugendfeuerwehren dürfen selbstverständlich für ihren eigenen FLORI werben. Je mehr Menschen sich die Figuren anschauen und an der Abstimmung beteiligen, desto schöner wird der gemeinsame Abschluss unseres Projektes.
Alle FLORIs und ihre Geschichten in einem Begleitheft
Bei rund 50 Figuren gibt es einiges zu entdecken. Deshalb ist parallel zur Ausstellung ein umfangreiches Begleitheft entstanden.
Darin werden die beteiligten Kinder- und Jugendfeuerwehren und ihre FLORIs vorgestellt. Neben Bildern der fertigen Figuren gibt es Eindrücke aus der Entstehung, kurze Beschreibungen und Informationen zu den jeweiligen Feuerwehren. So kann man nicht nur sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse geworden sind, sondern auch ein Stück weit nachvollziehen, welche Ideen und Geschichten hinter den einzelnen Kunstwerken stecken.
Die vielen Zuarbeiten, Bilder und Informationen zusammenzuführen, war an der einen oder anderen Stelle durchaus eine Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns, dass daraus ein gemeinsames Heft entstanden ist, das die ganze Vielfalt des Projektes noch einmal festhält.
👉 Hier könnt ihr das Begleitheft digital durchblättern
Unsere FLORIs im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
Vom 18. September bis zum 25. Oktober 2026 sind die FLORIs erstmals gemeinsam im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg zu sehen.
Für uns ist dieser Ort etwas Besonderes. Ein Projekt der Kinder- und Jugendfeuerwehren bekommt mitten in Freiberg einen Ausstellungsraum und macht sichtbar, wie kreativ, vielfältig und engagiert junge Menschen in unseren Feuerwehren sind.
Die Ausstellung ist deshalb nicht nur für die beteiligten Kinder und Jugendlichen einen Besuch wert. Vielleicht wird daraus auch gleich ein gemeinsamer Ausflug mit der Kinder- oder Jugendfeuerwehr, der Familie oder Freunden.
Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg
Am Dom 1
09599 Freiberg
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Montag: 10:00–17:00 Uhr
Dienstag: geschlossen
jeder 3. Donnerstag im Monat: 10:00–19:00 Uhr
👉 Alle Informationen zur FLORI-Ausstellung im Stadt- und Bergbaumuseum
Warum nicht gleich das ganze Museum entdecken?
Wer für die FLORIs nach Freiberg kommt, sollte ruhig etwas mehr Zeit einplanen. Denn neben unserer Ausstellung gibt es im Stadt- und Bergbaumuseum noch einiges mehr zu entdecken.
Geöffnet sind unter anderem Ausstellungsbereiche zu „Freiberger Bergbau & Hüttenwesen“, „Bergbau und Kunst“, „Freiberg im 17. und 18. Jahrhundert“ sowie zur „Geschichte der Knappschaft“. Damit lässt sich der Besuch unserer FLORIs gut mit einem Rundgang durch das Museum und einem Blick auf die Geschichte Freibergs und des Bergbaus verbinden.
Gerade für Kinder- und Jugendfeuerwehren kann sich deshalb ein gemeinsamer Ausflug lohnen:
Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen haben bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises freien Eintritt in das gesamte Stadt- und Bergbaumuseum. Bei einer Jugendfeuerwehrgruppe aus Schülerinnen und Schülern fällt damit grundsätzlich nur für die erwachsenen Begleitpersonen Eintritt an.
Darüber hinaus gilt für unser Projekt eine besondere Regelung: Mitglieder der Jugendfeuerwehr Mittelsachsen erhalten bei Vorlage ihres Jugendfeuerwehrausweises freien Eintritt in die FLORI-Ausstellung. Dieser kostenfreie Zugang mit Jugendfeuerwehrausweis bezieht sich ausschließlich auf die FLORI-Ausstellung und nicht automatisch auf die übrigen Ausstellungsbereiche des Museums.
Zeigt uns euren Besuch!
Wir würden uns natürlich freuen, wenn die FLORIs in den kommenden Wochen nicht nur viele Besucherinnen und Besucher bekommen, sondern das Projekt auch in den sozialen Netzwerken weiterlebt.
Wenn ihr mit eurer Kinder- oder Jugendfeuerwehr im Museum seid, macht gern ein Foto: ein Gruppenbild vor dem Stadt- und Bergbaumuseum, einen Eindruck aus der Ausstellung oder vielleicht ein Bild mit eurem persönlichen Lieblings-FLORI.
Teilt eure Eindrücke gern auf euren Social-Media-Kanälen, verlinkt die Kreisjugendfeuerwehr Mittelsachsen und nutzt unseren Projekt-Hashtag #FloriKreativ. So können wir sehen, wer unsere Ausstellung besucht, und eure Beiträge und Storys ebenfalls teilen.
Auch auf unserer Projektwebseite werden wir in den kommenden Tagen weitere Bilder und Eindrücke aus der Ausstellung veröffentlichen:
👉 www.flori-kreativ-mittelsachsen.de
Ein Projekt, das zeigt, was Jugendarbeit kann
Als wir mit „FLORI. Kreativ. Vielfältig. Miteinander.“ gestartet sind, war noch nicht abzusehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse am Ende tatsächlich werden würden. Genau darin liegt für uns heute der besondere Wert dieses Projektes.
Es ging nie darum, dass alle das Gleiche machen. Im Gegenteil: Kinder und Jugendliche sollten ihre eigenen Ideen entwickeln, miteinander diskutieren, ausprobieren und schließlich etwas schaffen, das zu ihnen und ihrer Kinder- oder Jugendfeuerwehr passt.
Das Ergebnis steht nun gemeinsam in einem Museum: viele unterschiedliche FLORIs, viele unterschiedliche Ideen und viele unterschiedliche Geschichten – und trotzdem sind sie Teil eines gemeinsamen Projektes.
Das ist für uns „FLORI. Kreativ. Vielfältig. Miteinander.“
Unser Dank gilt vor allem den fast 500 Kindern und Jugendlichen, die sich auf dieses Projekt eingelassen und mit so viel Kreativität gestaltet haben. Ebenso danken wir den Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarten, den Betreuerinnen und Betreuern sowie allen weiteren Unterstützern, die die Umsetzung in den einzelnen Feuerwehren begleitet haben.
Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg, das unseren FLORIs nun einen ganz besonderen Platz gibt und gemeinsam mit uns ermöglicht, dass die Ergebnisse des Projektes öffentlich sichtbar werden.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch eines:
Schaut euch die FLORIs an, besucht die Ausstellung – und stimmt für eure Favoriten ab!





