< Alle Artikel

Mehr Sicherheit für Mittelsachsen

Mittelsachsen wird ein   Stück sicherer

Am gestrigen Samstag konnten wir in den Räumen des Freiberger DBI, wo sich auch unsere Geschäftsstelle befindet, 53 Automatische Elektrische Defibrillatoren (AED) zur Nutzung an unsere mittelsächsischen Gemeindefeuerwehren übergeben. Die Geräte sind in erster Linie für den Eigenschutz der Einsatzkräfte gedacht, können aber natürlich auch zum Einsatz kommen, wenn sich Personen in entsprechend indizierten medizinischen Notlagen befinden. Die Geräte sind denkbar einfach zu bedienen – wir haben bewusst auf die Beschaffung von sogenannten “halbautomatischen AED” gesetzt, um die Bedienung auch medizinischen Laien zu ermöglichen. Die Geräte entscheiden eigenständig über eine Elektro-Schockabgabe und weisen per Sprachansage gegebenenfalls weitere Maßnahmen (Herz-Lungen-Wiederbelebung) an. Ein Taktgeber unterstützt dabei, den richtigen Rhythmus bei der Herzdruckmassage zu finden.
Vor der eigentlichen Übergabe wollten wir die Zeit nutzen, um mit den anwesenden Feuerwehrangehörigen ins Gespräch zu kommen. Aus diesem Grund gab es vier verschiedene Stationen, welche die Teilnehmer durchlaufen mussten. An der ersten Station erfolgte die technische Einweisung in die Geräte durch Barbara Patzak von der Firma FAS, über die unsere AED´s Beschafft wurden. An der zweiten Station sorgte unser neuer Fachbereichsleiter Kevin Franz dafür, dass jeder Teilnehmer mit praktischen Übungen sein Wissen um die Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen konnte. Station 3 bot die Möglichkeit, mit Jana Lützner und Jörg Höllmüller vom mittelsächsischen Landratsamt ins Gespräch zu kommen und anzusprechen, wo der “Schuh drückt”. An der vierten und letzten Station gab der Vorsitzende des KFV Mittelsachsen, Michael Tatz, einen Einblick in die aktuelle Verbandsarbeit und nahm auch die Hinweise der Teilnehmer zur zukünftigen Ausrichtung der Verbandsarbeit auf. Am Ende der Veranstaltung erfolgte dann die Ausgabe der AED´s. Leider zog sich diese aufgrund bestehender formeller Anforderungen für eine längere Ausgabezeit, für die wir uns nocheinmal entschuldigen möchten.
Insgesamt zogen die Teilnehmer jedoch ein sehr positives Fazit: das Format hat sich bewährt. Am 11. Juli 2019 wird der Vorsitzende des KFV Mittelsachsen die Veranstaltung mit dem 2. Beigeordneten des Landkreises Mittelsachsen, Jörg Höllmüller, und der zuständigen Referatsleiterin Jana Lützner entsprechend auswerten. Da insbesondere das Gespräch mit den Vertretern des Landratsamtes großen Anklang fand, werden wir anregen, dass diese gemeinsamen Runden fortgeführt werden. Kommunikation ist das Wichtigste in einem erfolgreichen Miteinander. Wir sind auf einem guten Weg. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die sich am gestrigen Samstagvormittag die Zeit für unsere Veranstaltung genommen haben. Beigefügte Fotos vermitteln einen kleinen Eindruck zur gestrigen Veranstaltung. (Text: MT/Fotos: R. Bobe)