Zertifikat „Sichere Feuerwehr“ der Unfallkasse Sachsen
Unsere Brandschützer setzen sich häufig erheblichen Gefahren aus, deshalb sind Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz eine Voraussetzung für die Erfüllung grundlegender feuerwehrtaktischer Aufgaben. Für die freiwilligen Kameraden gehören Einsatzbereitschaft und unfallfreier Dienst untrennbar zusammen, stellen sie ihre Leistungen doch oftmals unter schwierigen Bedingungen unter Beweis, zusätzlich zu ihrer beruflichen Tätigkeit.
Aus diesem Grund haben seit 2010, dem Jahr der Interschutz in Sachsen, die Unfallkasse Sachsen und der Landesfeuerwehrverband Sachsen im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes mit Unterstützung des Innenministerium des Freistaates Sachsen die Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen zu einem Sicherheits-Audit aufgerufen. Im Blickpunkt des Sicherheits-Audit stehen nicht nur bauliche Sicherheitsaspekte an Feuerwehrhäusern beim Neu- oder Umbau oder bei vorbildlicher Sanierung von Altbausubstanzen, sondern auch organisatorische Gesichtspunkte, die zur Unfallverhütung beitragen. Ebenso wird das besondere Engagement der Kameraden im Arbeitsschutz und die Arbeit von Sicherheitsbeauftragten einbezogen. Nicht zuletzt wird für die Betrachtung auch die Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Sachsen beurteilt.
Mit der Fortführung des Gemeinschaftsprojekt soll das Interesse der Freiwilligen Feuerwehren für einen sicheren Dienstbetrieb gefördert und mit der Vergabe eines Prädikates angemessen gewürdigt werden. Sind alle Kriterien erfüllt, erhält die Bewerberin das Prädikat „Sichere Feuerwehr“.
Chance zum Titel wieder 2018
Gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband möchte die Unfallkasse Sachsen auch im nächsten Jahr wieder die besten 15 Freiwilligen Feuerwehren ehren. Wir rufen alle Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen auf, sich über ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltung für das Sicherheits-Audit zu bewerben. Die Teilnahme ist auf 15 Freiwillige Feuerwehren begrenzt. Die Berücksichtigung erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Bitte teilen Sie uns schriftlich den Namen der Freiwilligen Feuerwehr mit und nennen Sie uns einen Ansprechpartner mit Anschrift, Telefon und E-Mail-Adresse.
Diese Interessensbekundung ist vom Wehrleiter zu unterschreiben.
Anmeldebeginn ist der 3. Januar 2018
Anmeldeschluss ist der 31. März 2018
Voraussetzung für die Vergabe des Zertifikates ist die Erfüllung grundlegender Kriterien der Unfallverhütung und Arbeitssicherheit durch die Feuerwehr. Die Bewertungskriterien werden auch im Internet unter www.unfallkassesachsen.de bekannt gegeben. Alle Bewerber erhalten eine Rückmeldung, ob Sie zum Audit zugelassen sind. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mitmachen lohnt sich. Jede Freiwillige Feuerwehr, die das Audit erfolgreich absolviert, erhält eine Ehrenurkunde, eine Plakette und einen Sachpreis in Höhe von 600€. Die Verleihung der Prädikate wird in einem feierlichen Rahmen vorgenommen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Ronald Patzak
patzak@unfallkassesachsen.de
Tel. (03521) 72 43 03