< Alle Artikel < Alle Artikel

Neue Kinderfinder für den Landkreis

Unsere Kreisjugendfeuerwehr konnte letzte Woche den Startschuss für das Projekt Kinderfinder geben. Der Rotary Club Freiberg hat das Projekt mit einer finanziellen Spende von 2500 € unterstützt, diese Spende durfte Kreisjugendfeuerwehrwart Roy Schlesinger und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Michael Tatz, am 16.09.2021 entgegen nehmen.
Der Kinderfinder ist ein Aufkleber, welcher außen an die Kinderzimmertür aufgeklebt wird und so Feuerwehrleuten im verqualmten Gebäude die Suche nach vermissten Kindern erleichtern soll. Unsere Feuerwehrwehrleute kennen oft die Gebäude nicht und für Kinder ist der Ausbruch eines Feuers eine verängstigende Situation. Oft neigen Kinder dazu, sich bei Angst zu verstecken, dies macht es für unsere Kameradinnen und Kameraden noch schwerer das zu rettende Kind zu finden. Durch den Aufkleber ist der rettende Trupp informiert, dass in diesem Raum das Kinderzimmer ist, welches genau abgesucht werden sollte.
Der Kinderfinder ist nichts neues und es gibt ihn schon einige Jahre in verschiedenen Ausführungen.
Im #Projekt wurde aber ein Flyer entwickelt, welcher das Thema Kindern zusammen mit Ihren Eltern näher bringen soll. Dieser umfangreiche Flyer stellt dabei das Innovative dar, dieser ist in Eltern- und Kinderseiten unterteilt. Auf den Kinderseiten wird im Comic-Stil durch eine Symbolfigur „Teddy“🧸 erläutert, wozu der Kinderfinder da ist und wo er angebracht wird. Im Comic wird auch gezeigt, wie sich Kinder im Brandfall richtig verhalten sollten.
Im Elternbereich wird auf den Kinderfinder und die Wichtigkeit von Rauchmeldern eingegangen. Im Flyer wird auch auf das Thema Kinder-, Jugendfeuerwehr und freiwillige Feuerwehr eingegangen. So dient der Flyer zur Brandschutzaufklärung und Mitgliederwerbung.
Neben dem Flyer und Aufkleber Kinderfinder wird es eine kleine Karte zum Merken des Notrufes geben.
Ein Dankeschön gehört Sophie Friedemann für die Mitwirkung in diesem Projekt, dem RotaryClub Freiberg und der AOK Plus für die finanzielle Unterstützung.
Die Flyer können über unsere Webseite im Bereich Service> Ausleihe (https://www.feuerwehr-mittelsachsen.de/ausleihm/)für unsere Mitgliedsfeuerwehren bzw. Jugendfeuerwehren abgefordert werden.
Bericht: Roy Schlesinger, Michael Tatz Foto: Christof Heyden, Nils Baumann, Liane Hoder, Roy Schlesinger